Wanderurlauber auf Mallorca werden von Sturzbach überrascht und mitgerissen

046595ef 9c0e 4987 9345 F4b0bf647be7.cf3565ae 56fd 4efb 81d2 93135f0c8571.jpg

Die Schlucht Torrent de Pareis im Norden Mallorcas ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Bei einem Unwetter wird sie aber zur Todesfalle. Ein britisches Paar kam ums Leben.

Ein heftiges Unwetter hat auf Mallorca vermutlich zwei britischen Wanderern das Leben gekostet. Eine Leiche sei in der Gegend um die Schlucht Torrent de Pareis im Norden der spanischen Urlaubsinsel geborgen worden, teilte die Polizeieinheit Guardia Civil (Zivilgarde) mit. Nach der vorläufigen Identifizierung handele es sich um eine 26-Jährige. Die junge Frau sei am Vortag zusammen mit einem Mann von den Wassermassen überrascht und mitgerissen worden. 

Die Guardia Civil fand am Freitagvormittag (6.9.) die Leiche eines Mannes. Die offizielle Bestätigung steht noch aus, es dürfte sich aber um den vermissten 32-Jährigen handeln. Das gab ein Sprecher der Polizei bekannt, wie die “Mallorcazeitung” meldet.

Auch ein Deutscher war Teil der Wandergruppe 

Die beiden waren den Angaben zufolge Teil von zwei Gruppen von insgesamt zwölf Wanderern, denen auch ein Deutscher, ein Franzose, weitere Briten sowie Spanier angehörten. Zehn Männer und Frauen habe man mithilfe eines Hubschraubers und eines Seils kurz vor Einbruch der Dunkelheit am Dienstag lebend bergen können. 

Sie waren nach Polizeiangaben von steigenden Wassermassen eingeschlossen worden. Zudem seien sie “ohne warme Kleidung und völlig durchnässt” gewesen. Man habe ihnen das Leben gerettet.

Eine spektakuläre, aber auch gefährliche Tour

Die gut drei Kilometer lange Torrent de Pareis mit einem Höhenunterschied von 180 Metern befindet sich in den Bergen der Serra da Tramuntana, die mit dem höchsten Berg Mallorcas, dem Puig Major (1445 Meter) eine beliebte Wanderregion ist. 

Die Wände der Schlucht ragen teilweise bis zu 200 Meter steil auf. Die Durchwanderung des Sturzbaches gilt als eine der spektakulärsten Touren auf den Balearen. Sie ist aber auch anspruchsvoll. “Diese Tour ist sehr schwierig. Niemals allein dort wandern und niemals wenn es Wasser gibt. Vorsicht mit den äusserst rutschige Felsen wenn es nur ein bisschen geregnet hat”, heißt es auf der Infoseite “torrentdepareis.info”

Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *