Strahlende Sonne und blauer Himmel laden besonders in den warmen Jahreszeiten zu erholsamen Ausflügen und Spritztouren in ländliche Gegenden ein.
Oft sammeln sich vor allem nach diesen Fahrten Insekten auf Autoscheiben und -lack an, die trotz aller Mühen häufig hartnäckig kleben bleiben, wenn sie nicht umgehend beseitigt werden.
Der Einsatz der Scheibenwischer führt dann meistens nur dazu, dass die Insektenreste verteilt und verschmiert, aber nicht entfernt werden. Um Ihr Auto gründlich zu reinigen, werden spezielle Reinigungsmittel benötigt, die beispielsweise die harten Chitinpanzer einiger Insektenarten aufweichen können.
Chemische Putzmittel oder härtere Reinigungsschwämme können allerdings den Autolack beschädigen.
Obstnetz-Trick: So entfernen Sie Insektenreste vom Auto
Grundlegend können Sie für die richtige Reinigung spezielle Insekten-Entferner im Handel erwerben. Diese enthalten beispielsweise Mittel zur Proteinauflösung, um die harten Insektenreste schonend aufzuweichen und zu zersetzen, sodass sie im Anschluss leicht entfernt werden können. Alternativ können Sie außerdem Ihr Auto mit speziellen Reinigungsschwämmen für Insekten effektiv reinigen.
Möchten Sie allerdings kein Geld für zusätzliche Putzmittel und -utensilien ausgeben, können Sie mit einem einfachen Produkt, das nicht nur umweltfreundlicher als handelsübliche Reinigungslösungen, sondern auch kostenlos ist und sich in den meisten Obstabteilungen von Supermärkten finden lässt, Insekten von Ihrem Auto entfernen, ohne es zu beschädigen.
Insektenreste lassen sich nämlich ganz einfach mit Obstnetzen aus Polyethylen beseitigen. Diese meistens weißlichen, weichen Schaumnetze werden oft verwendet, um exotische und empfindliche Früchte vor Beschädigungen zu schützen. Um hiermit Ihr Auto zu putzen, müssen Sie das Netz lediglich über Sie einen normalen Schwamm ziehen und damit bei der Reinigung über Lack und Scheiben fahren.
Das Original zu diesem Beitrag “Dieser kuriose Gegenstand entfernt Insekten vom Auto” stammt von chip.de.
Leave a Reply