Nach Hitzewelle – DWD warnt vor Gewittern am Freitag

407132399 1724993693 V16 9 1600.jpeg

Berlin. Am Freitag werden es bis zu 28 Grad, doch am Nachmittag und Abend drohen Gewitter. Das ist die Prognose für Berlin und Brandenburg.

Nach dem Temperatur-Rekord am Donnerstag, können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg am Wochenende auf weniger Hitze einstellen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird es am Freitag in der Hauptstadt bis zu 28 Grad warm. Nur in der Niederlausitz könnte nochmals die 30-Grad-Marke erreicht werden.

Am Freitagmorgen und -vormittag könnte es im Nordwesten Brandenburgs hier und da Schauer oder Gewitter geben. Später am Nachmittag und Abend könnten die Gewitter dann auch Berlin und Potsdam erreichen. In der Nacht zum Samstag bleibt es ziemlich bewölkt, und es kann stellenweise regnen. Die Temperaturen fallen dann auf frische 16 bis 12 Grad.

Wetter in Berlin: Die Aussichten für die kommenden Tage

Für den Zug der Liebe am Samstag können die Teilnehmer aber aufatmen. Am Samstag soll es trocken bleiben und die Temperaturen steigen tagsüber wieder auf 23 bis 26 Grad. Auch der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite: heiter bis wolkig und trocken. Die Temperaturen liegen hier wieder bei sommerlichen 25 bis 28 Grad.

Die Waldbrandgefahr ist in so gut wie allen Brandenburger Kreisen hoch bis sehr hoch – vor allem im Westen des Bundeslandes, wie der DWD informierte. Gestern Nachmittag hatte ein Brand in der Nähe des Urlaubs- und Freizeitresorts „Tropical Islands“ im Süden Brandenburgs einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Nach Angaben eines Sprechers waren drei Hektar Wald im Kreis Dahme-Spreewald betroffen. Das Feuer wurde am späten Abend gelöscht.

Auch interessant

Wenn die Hitze in Berlin zu extrem wird, hilft manchmal nur noch das kühle Nass.

Wetter in Berlin und Brandenburg: Die Vorhersage im Detail

  • Freitag: Wechselnd bis stark bewölkt, zeit- und gebietsweise schauerartiger Regen und einzelne Gewitter. Höchstwerte zwischen 24 Grad in der Prignitz und 30 Grad in der Niederlausitz. Schwacher Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Samstag in der Südosthälfte noch stark bewölkt mit teils schauerartigem Regen, im Nordwesten größere Auflockerungen, örtlich Nebel und niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur 15 bis 9 Grad. Schwachwindig.
  • Samstag: Heiter bis wolkig, in der Südhälfte leichte Schauer- und Gewitterneigung, sonst trocken. Temperaturanstieg auf 23 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.
    In der Nacht zum Sonntag im Süden wolkig und einzelne Schauer, sonst teils klar und niederschlagsfrei. Bei schwachem Ostwind Tiefstwerte von 15 bis 11 Grad.
  • Sonntag: Es ist stark bewölkt, örtlich ist schauerartiger Regen möglich. Die Temperaturen erreichen auf 25 bis 28 Grad. Schwacher Ostwind. In der Nacht zum Montag ist es wechselnd bewölkt. Es bleibt niederschlagsfrei. Tiefstwerte 16 bis 13 Grad. Schwacher Ostwind.

Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *